Der Kentix MulitSensor besitzt im wesentlichen zwei unterschiedliche Aufgabenfelder, die 4-Faktor Brandfrüherkennung und die Personenzählung. Welche Sensor Ausführung (40° oder 90°) Sie wählen ist maßgeblich von der Montagehöhe und dem Anwendungszweck abhängig.
Bei 80% aller Anwendungen im Bereich Brandfrüherkennung oder Personenzählung (Durchlaufzählung und Präsenzzählung) ist der 90°-Sensor die richtige Lösung. Bei speziellen Anwendungen oder Montagebedingungen muss auf folgende Aspekte für die jeweiligen Aufgabenfelder geachtet werden:

4-Faktor Brandfrüherkennung

  • Je größer die Entfernung zwischen Sensor und Objekt, desto größer werden die Pixel. Die Pixelgröße für die Brandfrüherkennung soll 300 x 300 mm nicht überschreiten, dies entspricht etwa einer Montagehöhe von 4,5 m des MultiSensor-TI-90°.
  • Je kleiner die Pixelgröße, desto genauer ist die Auflösung des Infrarot-Sensors.

Personenzählung

  • Ist nur eine geringe Montagehöhe gegeben, eignet sich der MultiSensor-TI-90° ideal für die Personenzählung.
  • Der MultiSensor-TI-40° ist erst ab einer Montagehöhe von 4 m für die Personenzählung geeignet.
  • Bei der Personenzählung werden nicht 1024 Pixel verwendet, sondern nur 512.

Hier können Sie die Fläche berechnen, die von Ihrem MultiSensor-TI überwacht wird. Wählen Sie im ersten Schritt Ihr Modell (40°oder 90°) und geben Sie den Abstand zur Fläche an, die überwacht wird. Sie sehen dann die überwachte Fläche, sowie die Größe der einzelnen Pixel.

Die folgende Berechnung dient ausschließlich als Richtwert! Aufgrund verschiedener physikalischer Phänomen der Optik kommt es in den Ecken des Thermalbildes zu unscharfen Bereichen!

The Kentix MulitSensor has essentially two different tasks, the 4-factor early fire detection and the people counting. Which sensor version (40° or 90°) you choose depends largely on the mounting height and the application purpose.
For 80% of all applications in the field of early fire detection or people counting (flow and presence counting), the 90° sensor is the right solution. For special applications or installation conditions, the following aspects must be taken into account for the respective task areas.

4-factor early fire detection

  • The greater the distance between sensor and object, the larger the pixels become. The pixel size for early fire detection should not exceed 300 x 300 mm, which corresponds approximately to a mounting height of 4.5 m of the MultiSensor-TI-90°.
  • The smaller the pixel size, the more accurate the resolution of the infrared sensor.

People counting

  • If only a low mounting height is available, the MultiSensor-TI-90° is ideal for people counting.
  • The MultiSensor-TI-40° is only suitable for people counting from an installation height of 4 m.
  • For people counting, not 1024 pixels are used, but only 512.

Here you can calculate the area that is monitored by your MultiSensor-TI. In the first step, select your model (40° or 90°) and enter the distance to the area that is monitored. You will then see the monitored area and the size of the individual pixels.

Warning

The following calculation is for guidance only! Due to different physical phenomena of the optics, there are blurred areas in the corners of the thermal image!